Freitag, 12. April 2013

[Rezension] Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

 
Verlag: cbt

Originaltitel: Insurgent

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2012

Seiten: 512

Preis:  17,99 €
 

Inhalt:
Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Meinung:
Wie in Band 1 war der Schreibstil im Buch großartig. Wieder mal fliegt man durch die Seiten und auch an Spannung fehlt es nicht.
Wie in 'Die Bestimmung' ist das Buch in Tris' Sicht geschrieben.

Auch hier haben mir die Charaktere gut gefallen.

Durch die Schicksalsschläge hat Tris sich natürlich verändert. Durch den Verlust ihrer Eltern und den Mord an ihrem Freund Will ist sie nachdenklicher geworden. Meistens denkt sie über die Handlungen, die sie machen will nach. Doch man kann sich wunderbar in ihre Gefühlswelt rein versetzen und versteht ihre Handlungen.
Mutig ist sie nach wie vor.

Four oder Tobias hat mir wieder super gefallen. Ich habe ihn genauso geliebt nur leider war er mir zu wenig präsent und das fand schade.

Auch die restlichen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ausgenommen Marcus, Tobias Vater – er ist brutal und ein Monster.
Auch Peter kam vor, obwohl ich ihn immernoch hasse, hat er gezeigt, dass er auch gute Seiten hat.

Nachdem ich 'Die Bestimmung' gelesen habe, wollte ich selbstverständlich wissen, wie es weiter geht und so bin ich zur Buchhandlung gerannt und habe mir Band 2 gekauft.

Was soll ich sagen? Auch dieses Buch hat mich weg gehauen. Die Spannung war definitiv vorhanden.

In 'Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit' hat man mehr über die anderen Fraktionen erfahren, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch beginnt drei Tage nach Band 1. Gemeinsam mit Tobias, ihrem Bruder Caleb und den verbliebenen Altruan machen sie sich auf den Weg zu den Amite. Doch auch da scheinen sie nicht sicher zu sein..

Mein Kritikbuch zum Buch liegt bei der Beziehung zwischen Four und Tris. Es ist, als würde eine riesen Mauer aus Lügen und Geheimnisse zwischen den beiden stehen. Die treibt natürlich einen Keil rein, so dass es ziemlich kriselt und die Beziehung auf eine harte Probe stellt..

Das Ende hat mich wirklich überrascht und es war wirklich ein fieses Ende!

Fazit:
'Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit' hat mal wieder durch den großartigen Schreibstil der Autorin überzeugt. Doch auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Ein Must-Read für alle Fans der Trilogie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen