Freitag, 12. April 2013

[Rezension] Die Bestimmung - Veronica Roth

 
Verlag: cbt

Originaltitel: Divergent

Erscheinungsdatum: 19. März 2012

Seiten: 480

Preis: 17,99 €


Inhalt:
Altruan – die Selbstlosen.
Candor – die Freimütigen.
Ken – die Wissenden.
Amite – die Friedfertigen.
Ferox – die Furchtlosen.

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Meinung:
Der Schreibstil von Veronica Rossi ist großartig. Man fliegt über die Seiten, weil er so flüssig ist.
Das Buch ist aus Beatrice Sicht geschrieben und beschreibt wunderbar ihre Gedanken.

Die Charaktere in diesem Buch sind einfach wunderbar. Einige habe ich sofort in mein Herz geschlossen, andere weniger. Man hat mit ihnen mitgefühlt.

Beatrice, oder auch Tris genannt, ist eine unglaubliche Protagonistin. Sie ist wahnsinnig sympathisch und macht eine riesige Entwicklung durch.
Am Anfang ist sie das unsichtbare kleine Mädchen und hat keine Ahnung, wo sie hingehört. Schließlich entscheidet sie sich für die Ferox, weil sie die Lebensweise der Fraktion bewundert. Da passt sie auch super hin und so entwickelt sie sich zu einer starken und taffen Persönlichkeit.

Four ist der männliche Protagonist des Buches. Er ist natürlich der absolute Traumtyp. Am Anfang wirkt er recht fies und düster. Er trainiert die Initianten des Ferox, und das ist kein Zuckerschlecken.
Doch auch Four lernt man im Laufe des Buches kennen und merkt, wie sympathisch er eigentlich ist. Er ist der Typ Mann, den sich jede an der Seite wünscht und das merkt man gerade gegen Ende des Buches. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis.

Natürlich gab es auch andere tolle Charaktere, zum Beispiel Christina und Will. Auch Al hat mir am Anfang gefallen..

Wen ich nicht leiden konnte, waren Peter und Eric. Um nichts zu verraten, schreibe ich auch nichts dazu.

'Die Bestimmung' ist für mich das Lesehighlight im Lesemonat Januar gewesen. Es ist einfach toll und perfekt.

Zu meckern habe ich gar nichts an diesem Buch. Es hat mich einfach mitgerissen.
Man wurde sofort in die Story reingerissen und dank des tollen Schreibstil konnte ich super mit Beatrice mitfiebern, lieben, lachen, weinen und kämpfen.

Man begleitet Tris von der Prüfung bis zu Wahl der Ferox und wie sie eine wird. Jeder der neu bei den Ferox oder auch 16 Jahre alt und bei den Ferox eingeboren ist, muss sich einer Initiation unterziehen. Das Training ist hart und es entscheidet, wer ein wahrer Ferox oder fraktionslos wird.

Die Ferox ist eine interessante Fraktion, müsste ich wählen, würde ich diese Fraktion wählen.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die 'Beziehung' zwischen Four und Tris.
Sie gleitet schön langsam voran, so dass es realistisch wirkt. Ich finde die beiden einfach so süß zusammen!

Das Ende ist nicht so fies, trotzdem musste ich Band 2 unbedingt danach lesen!

Fazit:
'Die Bestimmung' ist ein absolut spannende Dystopie mit einem gut durchdachten Thema! Es bietet ein tolles Leseerlebnis und ist ein klares Must-Read!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen