Donnerstag, 18. April 2013

[Rezension] ''Wie ein Licht in der Nacht'' - Nicholas Sparks


 
Verlag: Heyne

Originaltitel: Safe Haven

Erscheinungsdatum: 13. August 2012

Seiten: 464

Preis: 9,99 €


Inhalt:
Die kleine Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Die junge Katie hat sich in einem komplett abgelegenen Bungalow niedergelassen. Sie ist sehr hübsch, richtet sich aber bewusst unscheinbar her. Sie arbeitet als Kellnerin und schafft es dennoch, jeden näheren Kontakt zu vermeiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft - und von ihrem dunklen Geheimnis. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: Alex, der freundliche junge Witwer, der als alleinerziehender Vater für seine zwei kleinen Kinder sorgt. Und Jo, Katies schlagfertige Nachbarin. Wider Willen lässt sich Katie von beiden in eine freundschaftliche Beziehung verstricken. Und schon bald hegt sie für Alex deutlich stärkere Gefühle. Aber sie ist wild entschlossen, nie mehr einen Mann zu lieben. Zu groß sind die Schrecken der Vergangenheit. Und zu groß ist auch jetzt noch das Risiko ...

Meinung:
Der Schreibstil von Nicholas Sparks gefällt mir mal wieder sehr gut! Er ist einfach und verständlich gehalten und hat für tolles Lesevergnügen gesorgt.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Katie und Alex Sicht in der dritten Person geschrieben.

Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen!

Alex hat mir super gefallen. Er hat einen kleinen Laden, ist witwer und seine zwei Kinder, die er über alles liebt. Er hat es nicht leicht in seinem Leben. Seine Frau ist früh gestorben und er ist mit zwei kleinen Kindern alleine geblieben und lebt sein Leben neben sich her. Freizeit hat er kaum und noch immer hängt er sehr an seiner verstorbenen Frau.
Mit Anfang 30 hat er bereits graue Haare, was zwar komisch klingt, aber das macht ihn noch sympathischer.

Auch Katie hat mir super gefallen. Sie arbeitet in einem kleinen Café als Kellnerin und meidet Kontakt wie nur möglich. Sie hat eine warme Art an sich und wirkt auch irgendwie verängstigt. Das das einen bestimmten Grund hat, ist von vornherein klar – sie flüchtet vor ihrem brutalen Ehemann in eine komplett fremde Stadt, wo sie niemanden kennt. Sie ist unglaublich tapfer und stark.

Jo ist ihre Nachbarin und wirklich nett! Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und als ich herausgefunden habe, wer sie wirklich ist, konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten..

Wer mir ganz und gar nicht gefallen hat, ist Katies Ehemann. Er taucht im Buch auf und ist total ekelhaft und brutal!

Das Buch stand ja schon länger auf meiner Wunschliste und da der Film ist Kino gekommen ist und ich ihn unbedingt sehen wollte, habe ich das Buch gekauft und gelesen.
Ich bin einfach nur begeistert!

Die Geschichte beginnt damit, dass wir die mysteriöse Katie kennenlernen und es dauert nicht lange, biss sie den Witwer Alex kennenlernt, den Besitzer des Ladens, wo sie ihre Lebensmittel einkauft.
Katie ist sehr verschlossen und es dauert lange, bis sie sich Jo, ihrer Nachbarin anvertrauen kann.

Als Alex und Katie sich näher kennenlernen und sie ihm von der Vergangenheit erzählt, bekommt man einen völlig neuen Sparks vor Gesicht! Er zeigt, dass er mit rasanten, thrillerartigen und brutalen Szenen den Leser fesseln kann! Ich konnte mich jedenfalls nicht loseisen und so habe ich die zweite Hälfte vom Buch einfach verschlungen.

Auf Katie und Alex kommen schwere Zeiten, denn ihr Ehemann taucht auf! Es wird noch mal so richtig spannend!!

Auf den letzten Seiten hat mir meine Oma Taschentücher gebracht, weil ich einfach nicht aufhören konnte, zu weinen, weil es einfach so traurig und toll und traurig war!

Fazit:
'Wie ein Licht in der Nacht' ist ein sehr gefühlvoller Roman, jedoch sollte man aufpassen, dass man vor lauter Spannung das Atmen nicht vergisst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen