Freitag, 24. Mai 2013

[Rezension] ''Sternenseelen - Wenn die Nacht beginnt'' - Kerstin Pflieger



Verlag: Goldmann

Originaltitel: Sternenseelen - Wenn die Nacht beginnt

Erscheinungsdatum: 15. April 2013

Seiten: 413

Preis: 12,99 €


Verlegen senkte er den Kopf und ergriff ihre Hand. Seine Stimme war kaum mehr als ein Flüstern. ''Seit ich dich das erste Mal sah, wusste ich, dass du für mich bestimmt bist. Du bist diejenige, auf die ich gewartet habe, und nichts kann mich von dir fernhalten.'' Er umklammerte ihre Finger so fest, dass es fast schon wehtat. ''Ich habe es versucht, aber wenn ich nicht bei dir bin, fühlt es sich an, als fehlte ein Teil von mir.''
Seite 220

Inhalt:
Weil Lillys Mutter mit ihrem neuen Freund zusammenziehen wollte, sitzt Lilly jetzt in der Provinz fest – weit weg von ihren Freunden. Aber es gibt einen Lichtblick: ihr Mitschüler Raphael, der es Lilly gleich angetan hat, obwohl er sie vor ein Rätsel stellt. Über Tag ist er abweisend, doch sobald es Nacht wird, verführerisch charmant. Als ihr Stiefbruder dann in einen Autounfall verwickelt wird, zeigt sich Raphaels wahres Ich, und Lilly entdeckt sein unglaubliches Geheimnis …

Meinung:
Vom Schreibstil der Autorin war ich nicht ganz so überzeugt. Er ist zwar sehr jugendlich gehalten und liest sich flüssig, dennoch wirkt alles so distanziert und unpersönlich, da er in der dritten Person geschrieben ist.

Was ich von den Charakteren in dem Buch halten soll, weiß ich nicht. Ich hatte einfach keinen Draht zu irgendeinen Charakter, da sie nicht wirklich toll ausgearbeitet sind.

Mit Lilly, die Protagonistin im Buch, konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Noch dazu kommt, dass sie alles irgendwie auf die leichte Kappe nimmt und ist ziemlich naiv. Sie wird in diese unnatürliche Welt hineingezogen und nimmt das so hin, als ob das nichts wäre.
Zumal ich bei einigen grausamen Szenen manchmal einfach nicht weiter lesen konnte und sie hat einfach null Angst oder so etwas gezeigt.
Ich meine, ich bin ja nicht so eine, die schnell schiss vor irgendwas bekommt, aber das, was in manchen Szenen passiert ist, ist einfach krass.
Auch die Gefühle zu Raphael konnte ich nicht so ganz nachvollziehen..

Raphael war und ist ein Rätsel für mich. Erst sehr spät erfährt man was er wirklich ist.
Ich habe nicht verstanden, wieso er aufeinmal Gefühle für Lilly hat, denn sie sind urplötzlich und ohne wirklichen Grund aufgetaucht.

Samuel ist ein Fall für sich. Ich will nicht zu viel verraten, nur, dass er mir am Anfang des Buches am besten von allen Charakteren gefallen hat!

An ''Sternenseelen – Wenn die Nacht beginnt'' bin ich mit sehr niedrigen Erwartungen ran gegangen, da ich so viel geteilte Meinungen sehen habe.

Teils wurden sie erfüllt, teils wurde ich echt überrascht.
Als ich an den Klappentext gelesen habe, dachte ich eher an eine schnulzige Lovestory mit ein bisschen Fantasy zwischen einer neuen Schülerin und einem gutaussehenden Jungen.

Die Überraschung war, dass ich eines besseren belehrt wurde, denn zum Teil war das ja gar nicht so.
Bei Raphael weiß man einfach nicht, wie er sich als nächstes benimmt. Am Tage ist er unausstehlich und in der Nacht ist er total lieb!

Als Samuel einen Unfall hatte ändert sich so ziemlich alles, denn er verändert sich und alle Vermutungen die man vorher hatte waren einfach weg!

Denn dieses Buch besitzt Wesen, die ich vorher noch gar nicht kannte!

Alles in einen ist die Geschichte gut erzählt worden. Was mich etwas gestört hat, war, dass manche Textstellen mich einfach an ''Twilight'' erinnert haben. Das hat mich etwas gestört.
Manchmal kam es auch vor, dass ich richtig mit Lilly mitfiebern konnte.

Die Liebesgeschichte zwischen Lilly und Raphael war wirklich ein Dorn im Auge.. Sie wirkt auf mich völlig ohne Gefühl. Sie sehen sich, wechseln vielleicht drei Worte miteinander und schon sind sie unwiderruflich ineinander verliebt..
Wenn es eine Liebesgeschichte im Buch gibt, dann sollte sie verständlich sein und sich langsam entwickeln..

Die letzten Seiten waren spannend und doch wirkte alles gehetzt und gequetscht, wo ich dachte, warum die Autorin dann nicht einfach ein paar Seiten mehr geschrieben hat..

Fazit:
''Sternenseelen – Wenn die Nacht beginnt'' konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die Idee zur Geschichte ist gut ausgearbeitet worden und war eine kleine Überraschung für mich. Leider gab es für die 'gefühllose' Liebesgeschichte und den schwachen Charakteren mächtig Punktabzug, denn ich finde, dass zumindest die Charaktere zum Wichtigen Bestandteil eines Buches gehören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen